40. Tag, Samstag

Veröffentlicht auf von Achim Packmohr

Arzua - Santiago de Compostela
Tages-km: 43
Gesamt-km: 2578

Heute
, am Monte do Gozo, erfuhr ich sie noch einmal, die Widrigkeiten des Pilgerns: Zäh war der Anstieg zum Berg. Das letzte Stück so steil, dass ich absteigen musste. Der Blick von oben auf Santiago entschädigte wieder einmal alle Strapazen.


Dann
Dann hinein in die Stadt, die wochenlang mein Ziel war. Viel zu lange dauerte es, bis ich vor der Kathedrale stand.  Um 12 fuhr ich auf die Plaza del Obradoiro. Es überwältigte einen: Die vielen Menschen auf der Plaza, die riesige Westfassade der Kirche. Wie oft habe ich sie schon auf Fotos gesehen!? Hoch oben thront der Heilige Jakobus. Er schaut auf mich Menschlein herab. Da bin ich also. Meine Gedanken spielen verrückt. Kann kaum sehen. Meine Augen sind mit Tränen gefüllt. 2578 Kilometer - jeden Tag an seine körperlichen Grenzen - es ist vorbei.

iDas
Das Pilgerbüro war schnell gefunden. Die Stempel im Pilgerpass wurden ziemlich genau unter die Lupe genommen. Achim wurde anscheinend der Compostela für würdig befunden. Endlich. Ein deutsches Ehepaar, angereist per Bus, wollte diese Urkunde gleich sehen. Voller Stolz präsentierte ich das kostbare Blatt. Für Bustouristen gibt es leider nicht diese Belohnung von Jakobus.

























Ein
Ein Spanier empfahl mir gleich eine Bleibe. Da bin ich nun: Hostal O´Patron. Gleich wieder die obligatorischen Maßnahmen: Wäsche waschen, Duschen, Ortsbesichtigung. Diesmal nicht mit dem Mantra: Weiter, weiter, weiter. Diesmal bleibe ich. Meine Reise als Pilger ist zu Ende.


eine Erkenntnis des Tages: Ich habe es geschafft!!!
Meine Erkenntnis des Tages: Ich habe es geschafft!!!

Veröffentlicht in Mein Jakobsweg 2008

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
M
Lieber Achim,<br /> <br /> Eine tolle Webseite hast Du da geschrieben. Ich mag Deine Art zu schreiben. Nochmals herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung. <br /> <br /> Dein Mitpilger<br /> <br /> Migo
Antworten
S
Als erstes einen schönen Gruß an den Achim, <br /> haben zwar nur ein kurzes Stück mit Ihm teilen dürfen, jedoch war es mir eine Freude und ein unglaubliches Erlebnis Ihn kennenzulernen und den "Camino" zu bewältigen! Ich kann mich der Meinung Achims nur anschließen; bis zur Leistungsgrenze gegangen aber die Eindrücke entschädigen für jeden Schweißtropfen! <br /> Lieben Gruß und immer, wie sagt man Rahmen und Speichenbruch!?
Antworten